Non connecté
Identification | Version imprimable
 

Schweizer Presse Online

Un article de Digicoord.

Diese Seite und die verlinkten Seiten enthalten Dokumente, die im Rahmen des Projektes Schweizer Presse Online (SPOL) der Schweizerischen Konferenz der Kantonsbibliotheken (SKKB) erarbeitet wurden.

Die Ergebnisse einer vorgängigen Studie (auf Französisch) führten zur Projekt- und Zielbeschreibung: Ermöglichung einer besseren Koordination der Digitalisierung der Schweizer Presse um eine effizientere Organisation der Aktivitäten in den verschiedenen Kantonen zu erzielen.

Folgende Personen haben an der vorgängigen Studie mitgewirkt :

Während dieser Studie kristallisierten sich 5 Teilprojekte heraus, die im weiteren Verlauf von SPOL durchgeführt werden sollten:

Die Zeitungen verzeichnen, die für eine Digitalisierung interessant sind (pro Kanton)
Den Zugriff zu den digitalisierten Zeitungen vereinheitlichen
Digitalisiserungsstandards bestimmen
Juristische Informationen zur Verfügung stellen
Finanzielle Informationen zur Verfügung stellen

Eine mögliche Fortsetzung des Projektes SPOL im Rahmen von SUK-Programm 2013-2016 P-2

Die Projektgruppe hatte folgende Mitglieder:

Die Gruppe traf sich zwischen Juli 2013 und Mai 2014 fünf Mal. Die Protokolle der Sitzungen sind verfügbar:

Die Ergebnisse wurden bei der Jahresversammlung der SKKB vom 12. Juni 2014 präsentiert. Das Projekt endete mit der Publikation der, im Rahmen der Teilprojekte erstellten Dokumente.

Die Gruppe hat den Wunsch geäussert sich ein Mal pro Jahr zu versammeln, um Informationen und Erfahrungen auszutauschen. Dies wurde durch die SKKB genehmigt.

Récupérée de « http://www.digicoord.ch/index.php/Schweizer_Presse_Online »

Cette page a été consultée 12 819 fois. Dernière modification de cette page le 24 octobre 2014 à 10:54.


[Accueil]